Der Tunnel Rastatt ist ein sich im Bau befindender Eisenbahntunnel der Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel in Rastatt.
Mit einer Länge von 4270 Metern soll der Tunnel das Rastatter Stadtgebiet und damit auch die bestehende Rheintalbahn und die Federbach-Niederung unterqueren.
Die Strecke Karlsruhe–Basel ist Bestandteil des wichtigsten europäischen Güterkorridors von Rotterdam über Köln, Basel und Mailand bis nach Genua. Die Verkehrsachse zwischen den holländischen Häfen und dem Mittelmeer zählt zu den wichtigsten Transeuropäischen Netzen (TEN). Die TEN sollen Europa mit modernster Technologie näher zusammenbringen. Ein zentraler Baustein ist dabei die Einführung einer standardisierten Leit- und Sicherungstechnik: Das European Train Control System (ETCS) wird den grenzüberschreitenden Verkehr erleichtern und den Betrieb wesentlich effektiver machen.
Die Rheintalbahn verbindet die Ballungsräume des Rheingebiets und setzt sich weiter nach Süden fort. Im weiteren Verlauf ist sie der wichtigste nördliche Zubringer der Neuen Eisenbahn-Alpentransversalen (NEAT) mit den Gotthard- und Lötschberg-Tunneln in der Schweiz. Der viergleisige Ausbau der Rheintalbahn fördert die weitere Verlagerung des Schwerlastverkehrs von der Straße auf die Schiene.
Quelle und Information:
https://nordwest.eiffage-infra.de/de/news/2022/05/neuer-auftrag-ausbau-tunnel-rastatt
Godel-Beton Werk: | Werk 11 |
Gesamtmenge: | Ca. 85.000 m³ Transportbeton |
Besonderheit: | Feste Fahrbahn |
Bauzeit: | 2022 – 2024 |
Bauausführung: | Eiffage Infra-Nordwest, Eiffage Infra-Rail und Eiffage Infra-Süd |