Die Ortsumfahrung entlastet das Dorfzentrum Winden und bildet mit dem Tunnel Brandberg das Kernstück dieser Umfahrung. Die Tunnellänge beträgt 765 m, die durch bergmännische Bauweise mittels Sprengvortrieb entsteht. Der Tagebau beträgt 116 m und das Trogbauwerk zusätzliche 86 m.
(Quelle: https://amberggroup.com/fileadmin/user_upload/amberg-technologies/references/GEU_References/TUNNELVERMESSUNG_Brandbergtunnel_de.pdf)
Bei diesem Projekt werden PP-Faserbetone verbaut. Die Polypropylenfasern dienen dem Brandschutz, durch die Zugabe der Kunststofffasern wird das Risiko von Brüchen und Rissen im Brandfall bei hohen Temperaturen minimiert. Die Komplexität und Schwierigkeit liegt darin, trotz der PP-Fasern eine hohe Konsistenz F4/F5 für den Innenschalenbeton im Tunnel zu erreichen. Weiterhin kommt bei diesem Projekt auch Spritzbeton zum Einsatz. Um die Anforderungen der ZTV-ING im Tunnelbau zu erfüllen, wird eine Kühlanlage eingesetzt.
Godel-Beton Werk: | Werk 6 |
Gesamtbetonmenge: | ca. 53.000 m³ |
Besonderheit: | PP-Faserbetone |
Bauzeit: | 2019 - 2022 |
Bauausführung: | ARGE Tunnel Brandberg (Baresel Tunnelbau GmbH / Heitkamp) |