Der Planfeststellungsabschnitt (PFA) 1.3a „Flughafenanbindung – Neubaustrecke mit Station NBS“ umfasst den fünf Kilometer langen Teil der Neubaustrecke Stuttgart–Wendlingen–Ulm entlang der Autobahn A8 zwischen dem Fildertunnel und der Strecke bis Wendlingen, den neuen Fern- und Regionalbahnhof am Flughafen samt zuführendem Tunnel sowie die Verlegung der Landesstraße 1204.
(Quelle: https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/de/projekt/stuttgart-filder-s21/filder/filderbereich-und-flughafenanbindung/)
Bei diesem Projekt werden PP-Faserbetone verbaut. Die Polypropylenfasern dienen dem Brandschutz, durch die Zugabe der Kunststofffasern wird das Risiko von Brüchen und Rissen im Brandfall bei hohen Temperaturen minimiert. Die Komplexität und Schwierigkeit liegt darin, trotz der PP-Fasern eine hohe Konsistenz F5 für den Innenschalenbeton im Tunnel zu erreichen. Weiterhin kommt bei diesem Projekt auch Spritzbeton zum Einsatz. Um die Anforderungen der ZTV-ING im Tunnelbau zu erfüllen, wird eine Kühlanlage eingesetzt.
Godel-Beton Werk: | Werk 27 |
Gesamtbetonmenge: | ca. 400.000 m³ |
Besonderheit: | PP-Faserbetone |
Bauzeit: | 2020 - 2023 |
Bauausführung: | Ed. Züblin AG, Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG |