Der Flughafen München soll künftig noch besser mit der Bahn und S-Bahn erreichbar sein. Bislang endet der Flughafen-Tunnel auf Höhe des Terminal-2-Satelliten. Der S-Bahn-Tunnel am Airport wird um rund 1,8 Kilometer nach Osten verlängert. Der rechteckige, einzellige Tunnel bietet mit seiner lichten Weite von 11 m Raum für 2 Bahngleise. Durch den Erdinger Ringschluss soll der Flughafen auch auf der Ostseite für den Zugverkehr geöffnet werden. Im Anschluss an den Tunnelausbau soll die oberirdische Strecke nach Erding für die S-Bahnen und Züge aus Nordostbayern ausgebaut werden. Dieses Projekt beliefern wir von einer mobilen Mischanlage vor Ort.
Gesamtbetonmenge: | ca. 150.000 m³ |
Bauzeit: | August 2018 – Dezember 2020 |
Bauausführung: | ARGE S-Bahntunnel Erdinger Ringschluss |