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Neue U-Bahnlinie 5-West, Baulos 2

Mittwoch, 2. April 2025

Bau der U-Bahnlinie 5-West, Baulos 2

 

Die Verlängerung der U-Bahnlinie 5 von Laim nach Pasing umfasst einen Streckenabschnitt von etwa 3,8 Kilometern mit drei neuen U-Bahnhöfen. Die Bauarbeiten sind in zwei Abschnitte unterteilt: Baulos 1 und Baulos 2. Im Dezember 2021 genehmigte der Münchner Stadtrat das Projekt und beauftragte das Baureferat mit dem Bau des ersten Abschnitts, der am Laimer Platz beginnt und bis zur Willibaldstraße führt, wo der gleichnamige Bahnhof errichtet wird.

 

Die Trasse verläuft weiter unter Kleingartenanlagen und Sportflächen, führt zur Straße Am Knie und endet schließlich am Bahnhof Pasing in Tieflage. Vor dem eigentlichen Bau sind umfangreiche Vorarbeiten, insbesondere an bestehenden Kanalsystemen, erforderlich.

 

Baulos 2 beginnt westlich des Bahnhofs Willibaldstraße und endet westlich des Bahnhofs Pasing. Hier ermöglicht die Streckenführung einen bergmännischen Vortrieb, während die Bahnhöfe Am Knie und Pasing in Deckelbauweise entstehen. Die Tunnelvortriebsmaschine startet an der Willibaldstraße, unterquert den Deckel bei Am Knie und fährt weiter nach Pasing, wo sie über eine westliche Logistiköffnung ausgehoben wird. Dieses bedeutende Projekt wird die Verkehrsanbindung in München weiter verbessern und die Mobilität in der Region fördern.

 

Die neue U-Bahnlinie wird eine wichtige Verbindung zwischen den Stadtteilen schaffen und dazu beitragen, den öffentlichen Nahverkehr effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.

 

Quelle: U-Bahn Bau München – Pasing

Godel-Beton Werk Werk 33
Gesamtmenge ca. 270.000 m³
Besonderheit Schlitzwandbeton, Bohrpfahlbeton, Innenschalen
Bauzeit 12/24 – 12/32
Bauausführung ARGE U-Bahnlinie 5 West, Baulos 2