News Spatenstich für Ostabschnitt der 2. Münchner Stammstrecke – Bau des modernsten S-Bahn-Systems beginnt
Spatenstich für Ostabschnitt der 2. Münchner Stammstrecke – Bau des modernsten S-Bahn-Systems beginnt
Spatenstich für Ostabschnitt der 2. Münchner Stammstrecke – Bau des modernsten S-Bahn-Systems beginnt
| Bauvorhaben | 2. Stammstrecke – VE733 Tunnel Ostbahnhof, München |
| Gesamtbetonmenge | ca. 235.000 m³ |
| Ausführung | 01/26 – 05/32 |
| Bauausführung | Arbeitsgemeinschaft Tunnel Ostbahnhof |
Mit einem Spatenstich wurden die Arbeiten für den Ostabschnitt der 2. Stammstrecke der S-Bahn München offiziell begonnen.
Der Abschnitt umfasst die unterirdischen Rohbauten rund um Ostbahnhof und erstreckt sich durch den Innenstadtbereich von Laim bis Leuchtenbergring.
Das Vorhaben schafft zwei Verkehrstunnel, einen Rettungsstollen und eine neue Tiefbahnhofzone am Ostbahnhof.
Die Bauarbeiten erfolgen unter anspruchsvoller innerstädtischer Bauweise über eine Länge von rund drei Kilometern und beinhalten TBM-taugliche Tunnelvortriebe sowie offene Bauweisen an sensiblen Stellen.
Das Investitionsvolumen dieses Ostabschnitts beträgt rund eine Milliarde Euro. Bis zu 1.000 Beschäftigte arbeiten zeitgleich an dem zentralen Teil der 2. Stammstrecke.
Geplant ist, den Ostbahnhof zu einer modernen Verkehrsdrehscheibe auszubauen, die Verbindungen zwischen Regional- und Fernverkehr, U-Bahn, Bus und Tram stärkt und eine direkte Anbindung an das sich dynamisch entwickelnde Werksviertel, in dem auch das neue Münchner Konzerthaus geplant ist.
Die Fertigstellung des gesamten Projekts wird voraussichtlich zwischen 2035 und 2037 erfolgen.
Ziel ist eine verlässlichere und attraktivere Nahverkehrsversorgung in der Metropolregion München, von der täglich mehr als eine Million Fahrgäste profitieren sollen.
Quellen:
https://implenia.com/de-de/referenzen/detail/ref/2-stammstrecke-muenchen/
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